Projekte

KiTa Am Buchberg Donaueschingen

< 1 . 3 >
 

Bauherr: Stadt Donaueschingen
Ort: 78166 Donaueschingen, Münchriedstraße 2
Planung:
2019
Realisierung: 2020
Fläche: 870 qm
Bausumme: 360.000 €
Leistungen: LPH 3, 5-9
Architektur: Alexander Schmid, Donaueschingen

Die Außenanlage des Kindergartengebäudes mit Betreuungsplätzen für 90 Kinder, gliedert sich in einen öffentlichen Platz und zwei unterteilten Spielbereichen.
Im Platzbereich wurden Stellplätze für PKWs und Fahrräder sowie eine Mülleinhausung vorgesehen. Zentrales prägendes Element ist die Bestandsweide, die mit einem Sitzpodest aus Holz eingefasst wurde.
Im westlichen Spielbereich für drei- bis sechsjährige können sich Kinder an der Wasserspielanlage, dem Kletter- und Balanciergerät sowie an der Schaukel entfalten. Der Bereich für unter dreijährige im Osten des Gebäudes bietet den Kleinkindern einen Spielbereich mit Rutsche, eine Sandspielanlage mit Hütte sowie einen Ruhebereich mit mobiler Bestuhlung.